Keine Batteriezellen von deutschen Firmen

Weiteres Versäumnis bei der Wertschöpfung im Rahmen Elektromobilität

Batteriezellen

Mit der E-Mobil-Offensive, rückt der Bau von Batteriefabriken immer mehr in den Focus der Automobilhersteller. Die Technologieführerschaft bei Zellen für Li-Ion-Batterien aber liegt in Asien. Es werden bislang die Zellen von dort bezogen und vor Ort in Europa erfolgt nur die Komplettierung zu Batterien.

Automobile Innovation ohne Deutschland

Die Batterien selbst in eigener Regie zu bauen ist für die Automobilhersteller mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden. Da haben sich eigentlich alle Großen der Automobilindustrie schon versucht, egal ob BMW, Daimler oder VW. Dabei liegt gerade hier der Schlüssel zu Erfahrung und Marktanteil.

Auch die Zulieferer der Automobilbranche BOSCH, ZF Friedrichshafen oder Continental üben sich hier in vornehmer Zurückhaltung und wollen keine Verantwortung in Sachen Zellenfertigung übernehmen.

Warum sich keiner aus der Abhängigkeit der Zellenlieferanten befreien will, ist schwer zu sagen. Auch weil die Zeit, in der diese ihren technologischen Vorsprung immer weiter ausbauen, nicht für Deutschland oder Europa spricht.

Selbst der Weltmarktführer bei Bleistarterbatterien, Johnson Controls, hüllt sich in Schweigen. Stattdessen bauen die Chinesen (CATL) am Erfurter Kreuz in Thüringen eine Batteriefertigung und auch Tesla-Chef , Elon Musk, möchte in Deutschland eine Gigafactory für Batterien errichten.

Wissensfortschritt ist Wettbewerbsvorteil

Das Herzstück jeder Batterie ist die Zelle. Das elektrotechnische Know how liegt in der Fertigung der einzelnen Batteriezelle. Das ist bei allen Batterien gleich, egal ob herkömmliche Blei – Starterbatterien, stationäre Batterien, Antriebsbatterien oder Lithium -Ionen -Batterien.

Wir wissen wovon wir sprechen.

Wir bauen selbst von Hand die begehrten 6V Hartgummi-Batterien für Oldtimer. Die verwendeten Gitterlegierungen oder die Zusammensetzung der elektrochemisch wirksamen Massen werden wie ein Augapfel gehütet und patentrechtlich abgesichert.

Je teurer die zugekauften Elektroden für den Plattensatz, je teurer wird die Oldtimer-Batterie – das ist im Kleinen, wie im Großen so einfach! Am Beispiel der Oldtimer-Batterie bei BATTERIE ZIPPEL wird das Dilemma doch schon einmal deutlich.

Fazit

Hoffen wir, dass die Worte unserer Bundeskanzlerin hinsichtlich Zellenfertigung: „ Es wäre schön, wenn wir das auch könnten“ bald auf fruchtbaren Boden stoßen würden – Deutschland ist nun einmal das Automobilland schlechthin und sollte es auch bleiben.