Die große Elektro – Offensive der deutschen Automobilindustrie?

IAA 2017 in Frankfurt

Mercedes EQ

Wer sich in Sachen E-Mobilität umschaut, der muss von der Offensive der deutschen Automobilbauer begeistert sein. Ein wahres Feuerwerk, was hier an neuen Modellen und Concept-Cars präsentiert wird –
Gut, es ist auch ein bisschen Strohfeuer dabei – denn nach dem Dieseldesaster mussten VW, AUDI, BMW, Mercedes und so weiter einfach einen Entlastungsangriff starten. Von wegen, wir hängen in Sachen E-Mobilität weltweit hinterher – wir haben nur nicht soviel darüber kommuniziert.

Unser Vertrauen auf Verbrennungsmotoren ist ungebrochen. Nur man sollte partout nicht das Eine tun und das Andere lassen, oder gar posaunen: „ ab 2025 gibt es keine mehr?“. Nachdem nun Politik und Öffentlichkeit sich das Herz der deutschen Wirtschaft, unsere Automobilindustrie, einmal so richtig „zur Brust genommen “ und den Diesel ausgebremst haben, starten wir von nicht ganz Null auf ungeahnte Höhen der Entwicklung des Elektroantriebes.

Als Batterie – Experten stellen wir uns allerdings jetzt die Frage, wo das Herz der E-Mobile, die Batterien, herkommen sollen, wenn die vielen E-Modelle Wirklichkeit werden?

Den sachlichen Betrachter der Batterieszene muss doch auch nachdenklich stimmen, dass die führenden Batteriehersteller der Welt sich in vornehmes Schweigen hüllen. Johnson Controls meldet : …“ ja wir können Lithium – Ionen – Batterien in nahezu jeder denkbaren Dimension, aber die Autohersteller müssen auf uns zukommen“.

Schenken wir dem „e-auto-journal „Glauben, dann ist Europa komplett abhängig von asiatischen Lieferketten ( Artikel vom 09.07.2017 by M:H:). Der Marktführer Panasonic hat sich mit Tesla Gigafactory verbündet und produziert in Japan und den USA Batterien für die Elektrofahrzeuge.

Wettbewerber sind LG, Samsung oder die chinesischen Hersteller BYD und CATL, die wiederum schon Partnerschaften mit BMW und Daimler pflegen. Demzufolge ist Deutschland noch kein Benchmarket für Fahrzeugbatterien, obwohl sich insbesondere bei Batterien viele Aktivitäten der Automobilkonzerne beobachten lassen.

Ein Fazit

Die weitere Entwicklung in Sachen Elektromotor vs. Verbrennungsmotor werden wir aufmerksam verfolgen – insbesondere was den Bau und die Verfügbarkeit von Batterien betrifft. Momentan dominieren die 217000 er -Li-Ion-Rundzellen die Entwicklungsrichtung und sind der Maßstab für die nächste Generation.