Lithiumvorkommen im Erzgebirge

Rohstoff für Batteriefertigung in Deutschland

Lithium im Erzgebirge

Auch in 2018 wird es wieder viele interessante und neue Aspekte zum Elektroauto geben. Natürlich auch zum Herzstück des E-Mobils – der Batterie. Von der Batterie, ihrer Größe, ihrem Gewicht, ihrer Kapazität und nicht zuletzt ihrem Preis wird die Entwicklung und Fertigung der Elektroautos weltweit bestimmt.

Das derzeitige non plus ultra sind die Lithium-Ionen-Batterien, die bei nahezu allen Automobilherstellern in den Fahrzeugen eingebaut werden. Die Brennstoffzellen sind hier noch keine wirkliche Alternative – wäre da nicht die Ressourcenverfügbarkeit von Lithium, die auch die Brennstoffzelle immer wieder ins Gespräch bringt.

In Anzeigen versprechen Sie 1397 % Rendite mit Lithium-Aktien. Das öffnet natürlich auch den Spekulanten Tür und Tor

Jörg Zippel

Gehen wir einmal davon aus, dass für die Batterie eines Elektroautos der heutigen Generation ca. 50 Kilogramm Lithium benötigt werden, dann wären das bei 10 Millionen E-Fahrzeugen schon einmal rund 500.000 Tonnen Lithiumcarbonat.

Aber das Lithium wird nicht nur für die Automobilindustrie benötigt, sondern auch für die sonstige Elektrotechnik und Elektronik, wie Mobiltelefonen oder Computern.

Die größten natürlichen Vorkommen an Lithium, die derzeit erschlossen werden, gibt es in Südamerika und Australien. Von hier werden auch die großen Batteriehersteller in China, Japan, USA und Südkorea mit dem Rohstoff in raffinierter Form beliefert.

Gehen wir einmal davon aus, dass für die Batterie eines Elektroautos der heutigen Generation ca. 50 Kilogramm Lithium benötigt werden, dann wären das bei 10 Millionen E-Fahrzeugen schon einmal rund  500.000 Tonnen Lithiumcarbonat. Aber das Lithium wird nicht nur für die Automobilindustrie benötigt, sondern auch für die sonstige Elektrotechnik und Elektronik, wie Mobiltelefonen oder Computern.

Die größten natürlichen Vorkommen an Lithium, die derzeit erschlossen werden, gibt es in Südamerika und Australien. Von hier werden auch die großen Batteriehersteller in China, Japan, USA und Südkorea mit dem Rohstoff in raffinierter Form beliefert.

Nun haben wir in unserem letzten Blogbeitrag 2017 über die neue Mega Factory in Schweden berichtet – in 2018 können wir berichten, dass im Erzgebirge große Vorkommen an Lithium, in Form von Zinnwaldit, vorhanden sein sollen. Zinnwaldit enthält ca. 3-4 % Lithium – in dieser Größenordnung wird momentan der Rohstoff Li auch aus dem salzhaltigen Wasser aus Salaren in Chile, Argentinien oder Bolivien gewonnen.

Nachrichten | heute – in Deutschland – Lithium-Abbau im Erzgebirge

Für die die europäischen Batteriehersteller wäre also Lithium” vor der Haustür” ein wahrer Segen: Die Dominanz der jetzigen Marktführer und deren Preisdiktat könnte durchbrochen werden und man könnte auf Lieferengpässe schneller reagieren.

Ein Fazit

Sicher ist die Gewinnung von Lithiumcarbonat beispielsweise aus der Atacama –Wüste um die Hälfte günstiger als der Abbau aus Festgestein, wie in Australien. Aber die Experten aus dem Erzgebirge sind guter Hoffnung, mit neuen modernen Fördermethoden und aus der regionalen Verfügbarkeit heraus, diese betriebswirtschaftliche Risiko minimieren zu können. Also wir sehen, Lithium hin oder her – an fehlenden Batterien wird die Elektrooffensive der Automobilkonzerne nicht scheitern.