Deutschland braucht eine eigene Batteriezellenfertigung für E-Mobile

Neue Idee der Bundesregierung auf dem Weg zum weltweit führenden Anbieter in Sachen Elektromobilität

Mercedes EQ

Wir brauchen national eine eigene Batteriezellenfertigung als Zulieferer für die deutsche Automobilindustrie – natürlich finanziert über staatliche Subventionen…..

Na, das ist doch einmal eine Antwort auf die Ankündigung des Tesla-Chefs, Elon Musk, der in der Wüste von Nevada seine Gigafactory bauen will – schlagartig werden sich die globalen Kapazitäten zum Bau von Elektrobatterien weltweit verdoppeln.

Als wenn hierzulande wegen permanentem Mangel an Batterien die Produktion von E-Mobilen gescheitert wäre oder ist es nicht vielmehr der Mangel an Käufern, wie von der Automobilindustrie verlautbart?

Die Technologie der Gesamtbatterie und damit auch der Traktionsbatteriezellen ist ein Schlüsselelement für die individuelle Elektromobilität.

Vor diesem Hintergrund spielt der Erhalt der gesamten Wertschöpfungskette am deutschen Standort eine entscheidende Rolle.

Nationale Plattform Elektromobilität (NPE)

Wenn der Bau von Batteriezellen für Antriebsbatterien so wichtig und ertragsreich ist, dann darf doch wohl die Frage erlaubt sein, warum die Industrie hier nicht aus eigenem Antrieb wirksam wird – an fehlendem Eigenkapital bei VW, Mercedes oder BMW dürfte dieses Vorhaben angesichts der jüngsten Gewinnergebnisse doch nicht scheitern.

Sicher wurde im Ausland der Bau von Batteriefabriken zur Zellenfertigung subventioniert. Aber wo sind denn die hoch gelobten kapazitätsstarken Batterien für die Automobilfertigung, die bislang mit Millionen Steuergeldern subventioniert wurden?

Mit Bestimmtheit wird die Tesla -Megafabrik von der US – Regierung auch subventioniert, aber federführend ist doch der Visionär Elon Musk, der rechtzeitig die Zukunft des E-Mobils erkannt hat.

Ein Fazit

An Stelle neuer hochmoderner Zellenfertigung sollten wir in Deutschland wirkungsvoll in die elektromobile Infrastruktur investieren. Der Bau von universellen Ladestationen, sowie die Erforschung neuer effizienter und schneller Lademöglichkeiten für die E-Autos sind doch auch dankbare und erfolgversprechende Aufgabengebiete unserer Industrie, die weltweit vermarktet werden können – dann können wir wieder auf die privatwirtschaftlichen Initiativen setzen.

Die Zukunft gehört dem Elektromobil und dazu brauchen wir effiziente Autos, hochleistungsfähige Batteriemodule und eine flächendeckende elektromobile Infrastruktur – packen wir es an!

Dann wird es schon bald reine Nostalgie sein, dass wir uns bei der Stärke des Autos an der Größe und Zahl der Auspuffrohre begeistern konnten.