Die 2 Leben der Batterie eines Elektroautos

Das Recyceln von E-Mobil Batterien

Recycling Elektrofahrzeuge

Recycling Elektrofahrzeuge

Die Ökobilanz von E-Mobilen schaut ja momentan trotz aller Lobhudeleien, von der Zeit der Produktion bis zum Exodus, nicht viel besser aus, als die von konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Ob batteriebetriebene Fahrzeuge das Non-Plus-Ultra der automobilen Zukunft sind, ist noch nicht entschieden.

Nur vom „Schlechtreden“ der Diesel- und Benzinmotoren wird die Ökobilanz der Elektromobile nicht besser.

Das Problem derzeit

Das Recyceln von Batterien aus Elektroautos geschieht derzeit noch nicht im industriellen Maßstab, weil erstens noch nicht  genug  Batterien recycelt werden müssen und der Boom einer großen Recyclingwelle nach heutigen Berechnungen erst in ca. 20 Jahren zu erwarten ist. Ein anderer Aspekt ist der Umstand, dass bislang diese Batterien sowohl beim Transport , als auch bei der Lagerung Gefahrgut darstellen und deshalb besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.

Die Lösung: 2 Leben der Batterien

  1. Antrieb im Elektrofahrzeug
  2. Puffer und Speicher im stationären Einsatz

Antrieb im Elektrofahrzeug
Momentan geht man in der Praxis von einer Lebensdauer der Batterien im E-Mobil von ca. 5 Jahren aus – aber selbst dann verfügen sie immer noch über eine Restkapazität von ca. 75 % ihrer Ausgangskapazität und damit sind sie noch lange nicht unbrauchbar und könnten sogar weitere 5 bis 10 Jahre in weniger anspruchsvollen Anwendungen ihren Dienst tun.

Puffer und Speicher im stationären Einsatz
Die ausgemusterten Fahrzeug-Batterien in Form von portablen Batteriepacks können als Puffer in der Energieversorgung für Haus und Garten oder als stationäre Energiespeicher für Ladestromanbieter verwendet werden.

Zum Schluss: Recycling der Rohstoffe

Wenn sie dann ihren Geist aufgeben, dann sind die Recyclingtechnologien soweit entwickelt, dass ca. 97 % aller Batteriebestandteile, wie Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt, Kupfer, Stahl und verschiedene Kunststoffkomponenten für die Wiederverwendung aufgearbeitet werden.

Fazit

Wenn die Verbreitung der Elektroautos so weitergeht, dann muss das Recyceln von Elektroauto – Akkus ein ganz großer Wurf werden! Nur wenn alle Bestandteile dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden können wird sich die gesamte Ökobilanz des E-Mobils nachhaltig verbessern lassen.

Was für die Autobatterien spricht, sind die zwei Leben der Batterien. Nicht zu vergessen: Die Brennstoffzelle ist nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Alternative und einige Autokonzerne haben den Wasserstoff-Antrieb immer noch in ihrem Portfolio der Entwicklungsabteilungen.