Entsorgung von USV-Anlagen

Unterbrechnungsfreie Stromversorgungen professionell demontieren und entsorgen

Entsorgung USV – Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Was tut eine USV?

Statistisch gesehen haben wir bundesweit ca. 105 Minuten Stromausfall pro Jahr, die Stromstärke schwankt ca. 120 Minuten und täglich verzeichnen wir 1.800 Spannungseinbrüche. Täglich kommt es bis zu 3 Stromausfällen von mehr als 20 Millisekunden.

Davon bekomment Verbraucher natürlich nichts mit. Für Rechenzentren, OP-Säle oder sonstige Hightech- Anlagen sind Stromausfälle oder Stromschwankungen große Herausforderungen.

Gelöst wird das mit Hilfe von USV-Anlagen – Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung. Empfindliche elektrische und elektronische Prozesse werden damit gesteuert, um im Störfall Gefahren für Leben und Gesundheit aus zu schließen.

Lebensdauer von Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung

Die Achillessehne jeder USV-Anlage sind natürlich die Batterien. Von deren Qualität ist die Lebensdauer der gesamten USV abhängig. Für die Entsorgungszyklen der USV-Anlagen ist die Lebensdauer ganz entscheidend.

In der Praxis rechnen wir bei Standard Commercial 3-5 Jahre, bei General Purpose 6-9 Jahre und bei den modernen High Performance Longlife Systemen mit 12 und mehr Jahren Lebensdauer.

Bei den Longlife -Systemen kommen anstelle der Bleibatterien schon die effizienteren Li-Ionen-Batterien zum Einsatz. Sie sind zwar teurer, doch im Zusammenwirken mit intelligenten, mikroprozessorgesteuerten Managementsystemen haben sie eine wesentlich höhere Lebensdauer und sie lassen sich besser thermisch und elektrisch steuern.

Auch bei USV-Anlagen mit Blei-Säure-Batterien wird immer mehr auf die neuen Generationen der AMG-Batterien zurückgegriffen, die auch viele Vorteile auf sich vereinen.

Allen Batterien ist eines gemein – sie unterliegen einem Alterungsprozess. Alte, verbrauchte Batterien und Akkus müssen abgeschaltet und ausgetauscht werden. müssen nach Unterschreiten der geforderten Kriterien, wie die Konstanz der Spannung und Stromstärke. Nach VDE-Vorschrift müssen USV-Anlagen alle 4 Jahre überprüft werden. Wenn die Netz-Qualitätskriterien hinsichtlich Höhe, Kurvenform, Frequenz und Geometrie der drei Leiterspannungen nicht mehr passen, muss die USV-Anlage entsorgt werden.

Entsorgung von USV-Anlagen

USV-Anlagen schalten im Notfall im Millisekundenbereich. Sie sind unverzichtbare Notsysteme. Die Entsorgung und der Batteriewechsel können nicht tagelang dauern. Es ist zwar möglich bei parallel geführten Anlagen von einer auf die andere umzuschalten, aus Sicherheitsgründen aber auch nur temporär. Eine andere Alternative kann die Handumgehung im sogenannten Bypass- Betrieb sein, wo der Wechselrichterbetrieb direkt über das Netz gesteuert wird.

Als mittelständischer Entsorger erledigen wir Batterietausch und Entsorgung. Termingerecht, sauber und entsprechend der geltenden rechtlichen Bestimmungen. So laufen die Arbeiten an Ihrer USV-Anlage ohne Beeinträchtigung der Betriebsabläufe. Profitieren Sie von unserer Flexibilität!

Der Ablauf einer Entsorgung

  1. Anfrage der Entsorgung per Onlineformular, oder Telefon
  2. Schnelle, termingetreue Bearbeitung ihrer Anfrage von Auftrag über Realisierung bis Abrechnung
  3. mit der erfolgter Entsorgung erhalten Sie Vorlage bei den Behörden ein Umweltzertifikat.
1 Step 1

» Jetzt Entsorgung anfragen.

Nur 3 Schritte zum Angebot, versprochen!

1. Wie erreichen wir Sie am einfachsten?


2. Wo soll entsorgt werden?


3. Was soll entsorgt werden, gibt es Besonderheiten?

Besonders bei Lithium-Ionen-Akkus ist die Bauform entscheidend. Haben Sie Fotos zur Hand? Das hilft uns!

Datenschutz
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Entsorgungsanfrage USV-Anlage

Entsorgungsanfrage USV-Anlage

Eine qualifizierte Kostenstruktur ist die Garantie für eine preiswerte Entsorgung. Erhalten schon mit dem Kostenvoranschlag für die Entsorgung, die entsprechenden Rückvergütungskriterien, die zweckmäßig verrechnet werden.