Autonomes Fahren und möglichst voll elektrisch
Das grosse Thema
In Automobilkreisen gibt es neben dem VW-Abgasskandal noch ein Thema, was in Presse, Funk und Fernsehen hoch und runter abgehandelt wird:
Das autonome Fahren und möglichst vollelektrisch! Na, da schlägt ja jedes Autofahrerherz sofort im Stakkato – also bis 2025 sollen diese Träume wahr werden.
Laut auto-service-news.de belegen wissenschaftliche Studien zum autonomen Fahren eine Vielzahl damit verbundener Vorteile:
Ganz speziell hat sich nun die Studie des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und des Institut für Mobilitätsforschung „Autonomous driving“ dieses Themas angenommen. Die Forschungsergebnisse zeigen viele Vorteile des autonomen Fahrens auf:
- Wenn man das Auto nicht mehr selbst steuern muss, kann man die Fahrzeit natürlich wesentlich effektiver mit anderen Tätigkeiten nutzen und es fährt sich entspannter – es sei denn man steht im Stau…
- Unabhängig davon wird die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich verbessert werden.
- Durch autonomes Fahren können nun auch Menschen mit Behinderungen am Verkehr teilnehmen
- Neu ist auch das Thema, dass künftig etwa Robotertaxi den Kunden von jedem beliebigen Ort selbständig abholen können
- Nicht zuletzt soll autonomes Fahren mit vollelektrischen Automobilen DER Umweltbeitrag für eine sichere Zukunft sein
So ganz nebenbei stellen sich noch ein paar Fragen.
Können dann auch Hacker mein Auto fernsteuern?
Brauche ich eigentlich für die Zukunft noch ein eigenes Auto oder kann ich dies mit Anderen teilen? Weniger Autos bedeuten aber für die Automobilkonzerne geringere Stückzahlen, schrumpfender Gewinn, weniger Beschäftigte ….
So ab und an befällt den eingefleischten Automobilfan doch ein wenig Wehmut ob dieser Entwicklungen. Waren das noch Zeiten, als man selbständig noch mal so richtig Gas geben und driften konnte, bis die Reifen qualmten.
Werden in Zukunft die Formel 1 – Boliden auch ferngesteuert und was wird eigentlich mit dem Kraftfahrt – Bundesamt in Flensburg, wer bekommt beim autonomen Fahren in Zukunft die Punkte?
Ein Fazit
Fragen über Fragen – sachlich, kritisch, optimistisch – ZIPPEL bleibt dran am Thema!