Welche Batterie ist die Beste?

Eine einfache Frage – Keine einfache Antwort.

Siegerbatterie

Die vorstehende Frage ist genau so gut, wie die Frage: „ Was kostet eine Batterie“? – beide Fragen können selbst die Batterieexperten von ZIPPEL nicht hinlänglich beantworten. Beiden Fragen muss man voran stellen: „ Für welchen konkreten Einsatzzweck ist welche Batterie die preiswerteste Alternative? „

Worauf kommt es an?

Grundsätzlich gilt für alle Blei-Säure- Batterien, ganz gleich ob Nass-, Gel- oder AGM-Batterie, dass sie alle nach dem gleichen reversiblen elektrochemischen Wirkprinzip arbeiten und, dass sie selbst keinen Strom erzeugen können – sie speichern den Strom und geben ihn bei Bedarf wieder an den Verbraucher ab. Aus einer Batterie kann ich nur die Energiemenge entnehmen, die ich zuvor hinein geladen habe.

Das Wichtigste

Deshalb gilt es, den Akkumulator stets „bei Laune zu halten“: Er sollte immer kühl und trocken stehen und immer wieder einmal geladen werden. Im täglichen Fahrbetrieb übernimmt diesen Part die Lichtmaschine und außerhalb des Fahrzeuges, ist man mit einer Erhaltungsladung immer am Besten bedient.

Aber welches ist denn nun die beste Batterie?

Um diese Frage möglichst verwirrend beantworten zu können, lassen sich die namhaften Batteriehersteller viele Begriffe rund um die Batterie einfallen:

  • Powerframe Grid Technology, EFB ( Enhanced Flooded Battery ), AGM ( Absorbent Glass Mat )…….

Um die gestellte Frage konkret und undiplomatisch zu beantworten:

  • Die technologisch und leistungsfähig beste Batterie nach dem heutigen Stand der Technik ist die AGM-Batterie!

Konsequente Weiterentwicklung

Bei der AGM-Batterie ist die herkömmliche Blei-Technologie konsequent weiterentwickelt worden, in dem der Elektrolyt in einem Glasvlies fest gebunden wird. Da der Elektrodensatz im Akku selbst mit einem hohen Pressdruck verbaut wird, liegt das Glasvlies gleichmäßig und dicht an den Plattenelektroden an. Das funktionale Ergebnis ist, dass der Verlust des aktiven Materials durch das Abschlammen einzelner Partikel auf ein absolutes Minimum begrenzt wird.

Maximale Leistung, extrem hohe Rüttelfestigkeit, 100% auslaufsicher, kippsicher bis 360 Grad und eine vergleichsweise  optimale Zyklenfestigkeit sind der Gegenwert für eine ihren Preis werte Batterie.

Die AGM-Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit Start-Stop-Technik, mit Bremsenergiezurückgewinnung und einer hohen Anzahl an elektrischen – und elektronischen Verbrauchern, wie sie derzeit von allen Marken-Automobilfirmen angeboten werden.

Bewährte Technik muss nicht gleich überholt sein

Aber wenn ich nun als Otto-Normalverbraucher für meinen betagten fahrbaren Untersatz, ohne bedeutende elektrische Verbraucher im Fahrzeug, eine Ersatzbatterie brauche, dann tut es auch die normale wartungsfreie Bleistarterbatterie – die aber auch gepflegt sein will!

Kontakt zu Batterie Zippel