Prämienzauber versagt völlig – Elektroprämie für E-Mobile ist ein Flop, oder?

Nach einem halben Jahr, seit Auslobung der Prämie, sind nur rund 7.500 Anträge gestellt worden.

Prämienzauber versagt völlig.

Als wir unsere kleine Serie über E-Mobile und deren Entwicklung begonnen haben, wollten wir sie sachlich, kritisch und optimistisch über den Stand in Deutschland informieren. Ein Thema war dabei das Ausloben der Elektroprämie für den Neuwagenkauf von E-Mobilen.

Wir erinnern uns

Wer sich dazu entschließt, einen neuen  Wagen mit rein elektrischem oder Plug-in-Hybridantrieb zu erwerben, der konnte mit einer staatlichen Prämie von 3000  bzw. 4000 € rechnen. Damit sollte der Verkauf von E-Mobilen merklich angekurbelt werden.

Wir haben diese Entwicklung von Beginn an kritisch begleitet – weil doch die Impulse im eigentlichen Sinne von der Automobilindustrie kommen müssten. Aber weil die renommierten Autobauer keine gesteigerte Nachfrage seitens der Kunden sehen, hat die Politik regulierend und unterstützend mit einer  Kaufprämie eingegriffen.

Das hat doch schon einmal funktioniert!

Dieses Procedere hat ja schon einmal gegriffen, als die Bundesregierung 2009 eine Abwrackprämie auslobte. Alle Autokäufer, die ihr altes Fahrzeug gegen ein neues praktisch „tauschten“ erhielten einen Bonus von 2.500 €. Bereits innerhalb weniger Tage wurden damals 150.000 Förderanträge gestellt und das Neuwagengeschäft von VW und Co. florierte wieder.

Aber da konnten die Autohersteller ihren alten Trott beibehalten. Neuwagenbestände wurden abgebaut und die Fertigung wurde wieder hochgefahren. Dazu bedurfte es keiner innovativen zukunftsträchtigen Gedanken.

Also hat sich das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, bei welchem die E-Prämie beantragt werden muss, auf einen wahren Run eingestellt – an einen Flop dieser Prämie hat nun wirklich keiner gedacht. Nach einem halben Jahr – seit Auslobung der Prämie –  sind gerade einmal rd. 7.500 Anträge gestellt worden.

Die Prämie hat aus vielerlei Gründen nicht gegriffen

Nicht, weil der Kunde nicht will, sondern weil die Automobilindustrie nicht kann.

Wir sehen, das Thema E-Mobil bleibt interessant und spannend.

Eines hat die Flop –Prämie allerdings bewirkt. Die Fahrzeughersteller haben erkannt, dass Elektromobilität mehr ist als ein herkömmlicher Modellwechsel. Sie haben erkannt, dass Elektromobilität die gesamte Branche weltweit vor neue zukunftweisende Herausforderungen stellt, die man nicht mit „links“ und „schaumgebremst” meistern kann.

Im Vergleich mit den Gesamtzulassungszahlen an Kraftfahrzeugen darf man enttäuscht sein.

Ein Fazit

Zukunftweisende Technologien erfordern in jedem Bereich Gedankenreichtum und Innovationen, zu deren Umsetzung bedeutende Investitionen getätigt werden müssen – dass sich dabei der Staat unterstützend einbringt, ist äußerst sinnvoll und notwendig.

Es ist aber die Aufgabe der Automobilhersteller, mit neuen Modelloffensiven bei E-Mobilen das Interesse der Käufer zu wecken und sie von den Vorteilen elektrisch betriebener Fahrzeuge zu überzeugen – dann könnte auch die Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos ein sinnvolles Engagement des Staates sein.

Die Batterie Experten von BATTERIE ZIPPEL bleiben dran.

Kontakt zu Batterie Zippel