Deutsche Post baut sich Ihr Elektroauto selbst

Hier ist die Post einmnal schneller als alle Anderen!

Mittlerweile fahren 1.000 Elektro – Postautos täglich im Zustelldienst durch die Gegend. Das Vorhaben StreetScooter soll ab 2017 jährlich um weitere 1.000 Fahrzeuge erweitert werden.

Die Deutsche Post macht es vor: Bei neuen Ideen: zugreifen!

Ein grosser Konzern ist unbeweglich. Oder doch nicht?

Die Batterien im Elektroauto sind ja immer für eine Diskussion gut, aber das Elektroauto an sich löst bei jedem technikbegeisterten  Autofahrer einen Hype aus. Jeden Tag gibt es von allen Automobilherstellern neue Meldungen zu diesem Thema – wen wundert es: fast natürlich,  die interessantesten aus Fernost!

Die deutschen Automobilkonzerne halten sich da immer noch vornehm zurück. Gut, der i3 von BMW bekommt neue leistungsstärkere Batterien, Mercedes will in der Reichweite mit einem neuen Elektroauto Tesla überholen und Audi wird in dieser Sparte seinem Ruf „Vorsprung durch Technik“ auch nicht mehr wirklich gerecht.

Woran mag das wohl liegen? Sind die Subventionen zur Förderung der Technik aus Steuergeldern zu wenig? Ist eventuell die Verkaufsprämie für die E-Autos mit Steuergeldern auch noch nicht attraktiv genug? Wir wissen es leider auch nicht!

Know How und Innovationswillen sind wichtig: Bau von Elektrofahrzeugen bei der Post.

Bei neuen Ideen: zugreifen!

Bei neuen Ideen: zugreifen!

Als die Post vor 5 Jahren ihre E-Autowünsche der Automobilindustrie vortrug, meinte man einstimmig: „ Dafür ist die Technik noch nicht ausgereift“! Und jetzt?
Die deutsche Post baut sich ein Elektroauto selbst! Die Flottengröße der Post liegt nach eigenen Angaben bei 70.000 Fahrzeugen.
Dass nun jetzt ausgerechnet die Post – im Volksmund oft als Schneckenpost tituliert – die Initiative ergreift und selbst ein E-Auto baut, sollte doch den Autobauern zu denken geben.
Mittlerweile fahren 1.000 Elektro – Postautos täglich im Zustelldienst durch die Gegend.

Das Vorhaben StreetScooter soll ab 2017 jährlich um weitere 1.000 Fahrzeuge erweitert werden. Durch kluge zukunftsorientierte strategische Forschungskooperation ist die Post in Sachen E-Auto zum Vorreiter der Elektromobilität geworden. Gut in Sachen Postkutsche „ hoch auf dem gelben Wagen“ hatte die Post auch schon einmal die Nase vorn….

Ein Fazit

Aus Sicht der Automobilkonzerne hält man auch hier eine gewisse Skepsis vor: „Die sind ja die Automobilexperten und geben vor, wo es lang geht“! Das klingt doch sehr nach Häme.

Die Post nachdrücklich bewiesen: Sie hat Verantwortung übernommen und für den Umweltschutz einen praktischen Beitrag, abseits aller theoretischen Faseleien, geleistet.