Das Wunder vom Elektroauto und seinen Batterien

Elektromobilität

Jetzt greift die Bundesregierung ein, um das Wunder vom Elektroauto wahr werden zu lassen. Mit bis zu 4.000 € Prämie soll der Verkauf der E-Autos angekurbelt werden! Ob das nun der Startschuss für ein neues automobiles Zeitalter sein wird?

Wo liegt nun der Hase im Pfeffer?

Über die enormen Vorteile der Elektroautos sind sich alle einig. Die Liste der E-Autohersteller ist lang: Fiat, Nissan, Mitsubishi, GM, Mercedes, Audi, BMW, VW, ja sogar KIA und Citroen versuchen sich in diesem Verkaufsfeld. Angeführt wird die Riege natürlich von TESLA.

Dennoch sind in Deutschland erst rund 45 000 rein batterieelektrische Fahrzeuge, sowie Plug-in-Hybride, deren Batterie auch per Stecker aufgeladen werden kann, zugelassen. Die Ursache scheint klar: Das leidige Problem der Batterien.  Daraus ergibt sich: die breite Masse der Autofahrer findet Elektroautos unattraktiv.

Du kommst hier nicht rein!

Tesla Model S P85D

Tesla Model S P85D

Das TESLA Model S fährt mit einer Stromladung von 90 Kilowattstunden 560 km weit und übertrifft damit alle seine Wettbewerber fast um das Dreifache – allerdings auch im Preis: ab rund 80.000.00 € und jetzt kommt es: Dieses E-Auto ist ausdrücklich von der Förderung ausgeschlossen!

Ein Blick auf das Herzstück: Die Batterie

Gegenwärtig kommen in der Praxis als Antriebsbatterien hauptsächlich Lithium-Ionen-Akkus in den unterschiedlichsten Konfigurationen zur Anwendung.

Vorteile

  • sie haben eine hohe Energiedichte
  • sie gestatten eine Vielzahl von Ladezyklen
  • sie haben keinen nennenswerten Memory-Effekt

Nachteile

  • ihr enormes Gewicht
  • der hohe Preis
  • nicht zufriedenstellende Ladekapazität
  • Umweltbelastung durch Rohstoffgewinnung und Produktion der Batterien

Ein Fazit

BATTERIE – ZIPPEL wird sich diesem Thema weiter zuwenden und sie über aktuelle Veränderungen auf dem Laufenden halten. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb für alte Batterien interessiert uns schon auch die Ökobilanz, denn eines muss uns auch klar sein:

Trotz der umweltfreundlichen Antriebsart stellt das E-Mobil langfristig keine vollständige Entlastung der Umwelt dar. Wollen wir hoffen, dass die Regierung neben der Kaufprämie auch die Erweiterung der Kapazitäten beim Recycling von Batterien im Auge behält. Gewiss gibt es umweltfreundliche Recyclingverfahren, aber es fehlen noch die ausreichenden Kapazitäten.  Momentan ist die Recyclingbranche noch mit der umweltgerechten Aufbereitung ausgedienter Handy- und Laptop-Akkus beschäftigt.